Home
Projektbeschreibung
Marx´ Gespenster
Impressum + Kontakt


Home/ Interviews/ Alfred Hrdlicka






Iring Fetscher
Michael Hardt
Ilya & Emilia Kabakov
Slavoj Zizek
Peter Bürger
Alfred Hrdlicka
Wolfgang Fritz Haug
Jonathan Meese




 

Intro/ Interview/ Biografie/

Alfred Hrdlicka wurde am 27. Februar 1927 in Wien geboren.
Er studierte von 1945-1957 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, zunächst Malerei bei Albert Paris Gütersloh, dann Bildhauerei bei Fritz Wotruba. 1971 wurde er Professor in Stuttgart; später folgten Berufungen nach Hamburg, Berlin und Wien. Hrdlicka war bis 1956 Mitglied der Kommunistischen Partei. Ab 1978 war er auch korrespondierendes Mitglied der Akademie der Künste der DDR.
1968 Erste Radierungen zu Elias Cannetis „Masse und Macht“, 1981 Aufstellung des Engels-Denkmals in Wuppertal, 1983-1991 Arbeit am „Mahnmal gegen Krieg und Faschismus“ für den Albertinaplatz in Wien, 1985 Der Teil „Feuersturm“ des antifaschistischen Denkmals in Hamburg wird aufgestellt, 1986 als zweiter Teil des Hamburger „Gegendenkmals“ folgt die Skulptur „Cap Acona“, die dritte Station wird nicht mehr ausgeführt. Alfred Hrdlicka lebt und arbeitet in Wien.

Das Interview fand am 19. April in der Galerie Hilger in Wien statt